Polsterstoffe aus recycelten Kunststoffen
Für die Produktion von Polsterstoffen aus recyceltem Polyester werden keine direkten Erdölressourcen aufgewendet, denn hierfür werden bereits vorhandene Kunststoffe genutzt. Cowan Textiles arbeitet hier mit dem Unternehmen SAMAC zusammen, damit alte PET-Flaschen, Ozeanplastik, kaputte Fischernetze, Plastik aus Deponien wiederverwendet wird. All das und vieles mehr kommt hier zum Einsatz. Das gesammelte Plastik wird dann gegebenenfalls noch sortiert und im Anschluss gereinigt, danach wird es zerkleinert, die dann eingeschmolzen und zu neuen Fasern gesponnen werden können. Diese werden zu Garn weiterverarbeitet und dann zur Herstellung neuer Textilien genutzt. Polsterstoffe aus recycelten Kunststoffen sind unter anderem Strapazier-und Reißfest dazu besitzen sie eine hohe Festigkeit und Fusseln kaum.
Wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es leider auch hier ein paar Nachteile, denn auch Kleidungsstücke aus recyceltem Polyester können nicht endlos wiederverwertet werden und erreichen irgendwann ein Limit. Polyester wird oft in Mischform mit anderen Materialien verwendet. Diese wieder voneinander zu trennen ist derzeit noch recht aufwendig, allerdings sind Technologien und Verfahren hierfür in ständiger Entwicklung.
Ein weiteres Problem ergibt sich beim Waschen von Kleidungsstücken aus recyceltem Polyester, denn wie auch bei herkömmlichem Polyester, lösen sich im Waschvorgang Fasern von der Kleidung, die ins Abwasser gelangen.
Wird zur Herstellung Ozeanplastik verwendet, führt das dazu, dass im gleichen Zuge Unsere Meere aufgeräumt werden. Allgemein bietet Recycling hier einen Lösungsansatz für unser riesiges Plastikproblem. Die Unmengen an Plastikmüll können dadurch einen neuen Zweck bekommen, statt auf Deponien oder noch schlimmer – in der freien Natur zu landen. Fragen Sie uns um dieses Potenzial zu nutzen.