Kunstleder

Es ist ein Lederimitat, meist ein Verbund aus einem textilen Gewebe und einer Kunststoffdeckschicht. Bei Geweben handelt es sich um Naturfaser-, Chemiefaser- oder Mischgewebe, die in vielen Fällen mit WeichPVC beschichtet sind. Diese Beschichtung kann je nach Anwendung kompakt oder geschäumt ausgeführt werden. Häufig erhält die Oberfläche eine Narbenprägung, sodass sie auch in der Struktur dem Leder ähnelt. Moderne Kunstleder sind statt mit PVC mit Polyurethan beschichtet. Um eine gewisse Weichheit der Beschichtung zu erhalten, die für den Griff erforderlich ist und dem Material entsprechende Fülle sowie Trage- und Sitzkomfort gibt, wird der Beschichtung eine Schaumstruktur verliehen.Es eignet sich zum Polstern oder Beziehen von Sitzen oder Sitzgruppen. Ob ohne oder mit Kaschierung, was im Lager vorrätig ist sehen Sie hier.

Der Einsatz an Stelle von Echtleder hat verschiedene Gründe. Auf Basis PVC-Plastisol sind sie preislich recht günstig und sehr robust. Auf Polyurethan Basis sind im Gegensatz zu Leder in der Waschmaschine waschbar und trocknen ohne Verhärtung ab. Da Kunstleder auf den textilen Trägermaterialien als Endlosmaterial anfällt, ist der Zuschnitt wesentlich einfacher als bei Leder. Die Qualität ist immer gleich und der Herstellungsprozess ist erheblich kürzer, da der aufwändige Gerbprozess entfällt. Darüber hinaus sind Kunstleder nicht an die Marktverfügbarkeit bestimmter Tierhäute gebunden. 

Reinigung und Pflege von Kunstleder

Hier noch ein paar Tipps zur Reinigung und Pflege. Je besser das Material gepflegt wir desto länger hat man Freude daran. Denn je nach Nutzung und Belastung durch die Sonne können mit der Zeit Risse entstehen. Die bewährten Artikel zu Pflege stellt Ihnen Cowan gern zur Verfügung. Wie das Produkt anzuwenden ist, wird Im Video unten geschildert.